Essen: Einbruch in Juweliergeschäft - Polizei sucht Zeugen

Am frühen Mittwochmorgen ist bei einem Juwelier spektakulär eingebrochen wurde. Der Täter hatte dafür offenbar extra ein Auto umgebaut und ist mit viel Beute entkommen.

Am frühen Mittwochmorgen (26. Mai, ca. 4:15 Uhr) ist die Polizei zu einem spektakulären Einbruch nach Frohnhausen gerufen worden. Der oder die Täter waren mit Gewalt in ein Juweliergeschäft an der Ecke Frohnhauser Straße und Berliner Straße eingebrochen und sind mit viel Beute entkommen.

Ein Zeuge war auf den Einbruch aufmerksam geworden, weil er einen lauten Knall hörte. Als er nachsah, bemerkte er einen weißen Citroen Xsara, der auf dem Bürgersteig direkt vor der Eingangstür des Juweliers stand. Kurz danach kam eine Person aus dem Juweliergeschäft und flüchtete.

Polizei Essen findet "Rammbock" für Juwelier-Einbruch

Als die Polizei ankam, entdeckte sie zwischen der Fahrzeugfront und der zerborstenen und verbogenen Tür des Juweliers einen selbstgebauten Rammbock, mit dem offenbar die Tür aufgebrochen worden war. Im Inneren des Juweliergeschäfts waren mehrere Vitrinen zertrümmert. Außerdem fehlten Schmuckstücke mit einem insgesamt sechsstelligen Wert, sagt die Polizei.

©
©

Die Polizisten vor Ort sicherten die Spuren und stellten auch das Fahrzeug und den Rammbock sicher. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei stand das Fahrzeug mit Kennzeichen aus Mettmann schon vor der Tat direkt vor dem Eingang der Goldschmiede. Die Polizei hofft jetzt auf Hinweise von Zeugen, die bei der Aufklärung des Falls helfen können. Möglicherweise ist das Fahrzeug Anwohnern oder Passanten schon in den Tagen vor der Tat aufgefallen. Hinweise gebt Ihr bitte direkt an die Polizei, unter 0201/829-0.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline