Essen: Neue Kita bekommt besondere Außenfläche auf dem Dach

Im Südostviertel in Essen sind die Arbeiten für eine neue Kita gestartet. Sie wird an der Gerhard-Stötzel-Straße gebaut. Die neue Kita bekommt außerdem eine besondere Außenfläche.

Im Südostviertel in Essen starten die Arbeiten für eine neue Kita.
© Immobilien Management Essen GmbH (IME)

Neue Kita in Essen

Die Freude im Südostviertel ist groß: Dort sind nun endlich die Bauarbeiten für eine neue Kita an der Gerhard-Stötzel-Straße gestartet. Träger wird der VKJ, Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten e.V. Die neue Kita soll rund 2,1 Millionen Euro kosten. In knapp zwei Jahren soll dort 80 Kinder voraussichtlich in vier Gruppen betreut werden: Zirka 17 U3- und 63 Ü3-Plätze soll es geben.

Am Dienstagvormittag konnten Oberbürgermeister Thomas Kufen, Allbau-Geschäftsführer Dirk Miklikowski, VKJ-Vorsitzender MdL Frank Müller und VKJ-Geschäftsführerin Vera Hopp mit einigen Kindern aus dem benachbarten VKJ-Kinderhaus "Zauberstern" den Spatenstich feiern.

Im Südostviertel in Essen starten die Arbeiten für eine neue Kita.
© Immobilien Management Essen GmbH (IME)
© Immobilien Management Essen GmbH (IME)

Kita in Essen bekommt Außenfläche auf Dach

Für die neue Kita im Südostviertel hat es individuelle Lösungen gebraucht. Da es auf dem Grundstück nur eine sehr knappe Fläche für den Außenspielbereich gibt, soll es zusätzlich eine große Dachterrasse mit Platz für beispielsweise urban gardening geben. Und es soll nicht das letzte Projekt für die Allbau GmbH sein. Im nächsten Sommer stehen Spatenstiche für neue Kitas voraussichtlich in Kupferdreh, Altendorf und Kettwig an.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline