Essen: Neue Idee für Schulen in Schonnebeck

Für die Schillerschule und die Johann-Michael-Sailer-Schule in Schonnebeck gibt es jetzt eine Zwischenlösung. Die Schulgebäude stehen beide schief und müssen neu gebaut werden. Bis dahin sollen die Schüler*innen und Lehrer*innen in Schul-Pavillons umziehen.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

In Essen Zwischenlösung für schiefe Schulen

Das Schulgebäude an der Immelmannstraße in Schonnebeck in Essen steht seit Jahren schief. Immer wieder klagten Schüler und Lehrer über Rücken- und Kopfschmerzen. Bisher erklärte die Bezirksregierung als Aufsichtsbehörde aber immer, dass der Unterricht dort fortgesetzt werden soll. Jetzt haben die Verantwortlichen aber eine neue Entscheidung gefällt. Die Stadt soll auf dem Schulgelände neue Pavillons errichten. Dort soll dann bis zum Neubau der beiden Schulgebäude der Unterricht stattfinden. Die neuen Standorte für die beiden Schulen stehen noch nicht fest. Bis die Gebäude stehen, kann es noch 6 bis 7 Jahre dauern.

Pavillons als Zwischenlösung in Schonnebeck

In einem zweigeschossigen Modulbau mit 2600 Quadratmetern werden die beiden Schulen einziehen. In einem kleineren Pavillon daneben findet die Betreuung im offenen Ganztag statt. Ein weiterer kleinerer Pavillon, der schon dort steht, wird weiter genutzt. Die Pavillons sollen bis zum Schuljahresbeginn 2021/22 fertig sein. Der Bau der beiden Pavillons kostet 6 Millionen Euro.

Entscheidung fällt im Januar

Die Politiker in den unterschiedlichen Ausschüssen der Stadt müssen noch über den Vorschlag beraten und sollen endgültig in der Ratssitzung am 20.01.2021 darüber entscheiden. Das Schulgebäude steht schon seit den 80-er Jahren schief. Die Stadt hatte das immer wieder kontrolliert. Zuletzt hatte es aber mehr Beschwerden von Eltern gegeben. Die Stadt hatte noch Podeste in einigen Klassenzimmern eingebaut, diese Lösung wurde aber wieder verworfen.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline