Essen: Neue große Markthalle öffnet in der Innenstadt

In Essen wurde die neue Markthalle Rottstraße eröffnet. Dort werden an mehreren kleinen Ständen verschiedene Waren verkauft. Die Händler und Händlerinnen stammen dabei aus verschiedenen Kulturen. Es gibt zum Beispiel Cocktails, Schmuck oder Werkzeuge.

© Kai Fedrau / Radio Essen

Verschiedene Kulturen in Markthalle in Essen

Die neue Markthalle Rottstraße liegt in der nördlichen Innenstadt in Essen. Im ehemaligen Tedi-Gebäude ist eine Markthalle mit rund 30 kleinen Ständen entstanden. Dort verkaufen Händler und Händlerinnen ihre Waren. Zum Beispiel werden Lebensmittel verkauft, wie Obst, Gemüse oder Cocktails. Auch Werkzeuge, Stoffe oder Schmuck wird angeboten. Außerdem gibt es einen Heilpraktiker sowie einen Friseurladen. Von der günstigeren Miete wird profitiert, weil ein eigener Laden teurer wäre. Die Mindestdauer einer Standmiete geht 3 Monate, danach könnte ein Stand durch einen Neuen ersetzt werden. In der Markthalle gibt es rund 30 Stände, die alle schon vermietet sind. Die meisten haben von Montag bis Samstag auf. Montag bis Donnerstag jeweils von 10-19 Uhr, am Wochenende sogar bis 22 Uhr. In der Markthalle gibt es außerdem ein vegetarisches Café mit einer großen Küche. Diese kann von den verschiedenen Händler und Händlerinnen nach Absprache benutzt werden. Die ersten Kund:innen waren sehr begeistert von der neuen Markthalle, berichtet unser Radio Essen-Stadtreporter.

© Kai Fedrau / Radio Essen

So sieht die neue Markthalle aus

Fest zur Eröffnung der Markthalle

Die neue Markthalle Rottstraße in Essen wurde am Samstag, 3. Juli, mit einem Fest eröffnet. Dabei gibt es Musik und Essensstände aus der ganzen Welt. Auch ein Kinderprogramm ist geplant. Dabei gibt es Erzählungen von Geschichten und auch eine Tanzgruppe. Das Fest zur Öffnung der Markthalle geht bis 22 Uhr. Das Kinderprogramm geht von 11 - 15:30 Uhr.

Mehr Infos aus Essen

Weitere Meldungen

skyline