Umzug in Essen geplant: Stadtbibliothek bald nicht mehr wiederzuerkennen

Die Zentralbibliothek von Essen wird wohl aus dem Gildehof-Center ausziehen. Wenn der Mietvertrag Mitte 2025 ausläuft, dürfte ein Umzug anstehen. Zumindest plant die Stadt intensiv daran, eine ganz neue Bibliothek nach internationalen Vorbildern aufzubauen. 

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Stadtbibliothek Essen soll ein Wohnzimmer für alle werden

Eine Bibliothek ist nicht mehr nur ein Raum voller Regale, in dem man sich Bücher ausleihen kann. Die Stadtbibliothek der Zukunft ist wie ein großes Wohnzimmer, gemütlich, um sich zurückzuziehen, zu plaudern, an Veranstaltungen teilzunehmen oder auch zu arbeiten. Die Bilder, die die Stadt Essen aus Dänemark oder den Niederlanden zeigt, sind beeindruckend. An eine klassische Bibliothek erinnert nicht mehr viel. Im Gildehof-Center ist für so einen Umbau der Platz zu klein, außerdem zählt die Stadt reihenweise Mängel auf, die sich wohl auch nicht so einfach beseitigen lassen. Als ein möglicher Ersatz-Standort wird die Theaterpassage gehandelt. Die neue Bibliothek dort könnte ein Besuchermagnet für die Innenstadt werden! Neben der Zentralbibliothek gibt es in Essen noch 16 Stadtteil-Bibliotheken. Alle zusammen haben im Schnitt 400.000 Besucher im Jahr.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline