Essen: Neue Arbeitslosenzahlen veröffentlicht

Die Agentur für Arbeit in Essen hat neue Zahlen zur Arbeitslosigkeit vorgelegt. Im Vergleich zum Vormonat haben zwar etwas mehr Menschen im Oktober Arbeit gehabt. Dennoch bleiben die Arbeitslosenzahlen auf einem hohen Niveau.

Weiterhin viele Menschen in Essen arbeitslos

Die Zahl der Arbeitslosen in Essen ist im Oktober leicht gesunken. Trotz der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gibt es knapp 300 Arbeitslose weniger als im September, schreibt die Agentur für Arbeit am Berliner Platz. Im Vergleich zum Vorjahr liegen die Zahlen allerdings nach wie vor deutlich höher. Damals gab es rund 4.300 Arbeitslose weniger als heute. Eine Prognose zur Zukunft traut sich die Agentur für Arbeit aktuell nicht zu. Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hänge entscheidend von der weiteren Entwicklung der Pandemie ab, sagt die Chefin.

Kurzarbeit in Essen

Die Agentur für Arbeit hat zum ersten Mal belastbare Zahlen zur Kurzarbeit vorgelegt. In den ersten beiden Monaten der Corona-Pandemie wurde für knapp 40.000 Essener Jobs Kurzarbeit angemeldet, heißt es. Damit seien ganz konkret viele Jobs gerettet worden, schreibt die Agentur für Arbeit. jetzt gelte es, die Zeit in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit sinnvoll zu nutzen, zum Beispiel für berufliche Weiterbildung.

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline