Essen: Neue Abzock-Masche mit Corona-Enkeltrick - Polizei warnt!

In Essen gab es in dieser Woche einen neuen Enkeltrick-Fall: Ein älterer Herr in Freisenbruch ist mit einer Corona-Enkeltrick-Masche abgezockt worden. Die Kriminellen haben hohe Summen Bargeld erbeuten können. Jetzt sucht die Polizei Essen nach Zeugen.

© Jorg Greuel - stock.adobe.com

Am Mittwoch hat ein Unbekannter in Freisenbruch bei einem Senioren angerufen und sich als sein Sohn ausgegeben. Der Renter hat ihm dies zunächst nicht geglaubt. Doch der Anrufer soll dann vorgetäuscht haben, am Coronavirus erkankt zu sein und deshalb eine andere Stimme zu haben. Der Rentner glaubte dem Anrufer dies offenbar und legte daher nicht auf. Der angebliche Sohn behauptete, mit der Corona-Infektion im Krankenhaus zu liegen und mehrere tausend Euro zu benötigen. Darauf hin bot der fast 90-jährige Rentner dem Kriminellen Hilfe an. Allerdings gab der falsche Sohn vor, wegen des Coronavirus das Krankenhaus nicht verlassen zu können und einen Bekannten zu schicken, der das Geld abholen würde. Genau so geschah es dann auch: Der Rentner soll das Geld in eine Pralinenschachtel gelegt und dem Komplizen in der Dammstraße übergeben haben.

Nun sucht die Polizei Essen nach Zeugen: Der flüchtige Komplize soll zwischen 35 und 40 Jahre alt, sowie zwischen 1,75 und 1,8 Metern groß sein. Er hat eine schlanke Figur und ein europäisches Aussehen. Bekleidet war er mit einer dunklen Mütze, einer dunklen Jacke und einem dunklen Mund-Nasenschutz. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten sich bei der Polizei Essen unter 0201/829-0 zu melden.

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline