Essen: Nächster großer Martinszug abgesagt

In Essen fällt nun der nächste große Martinszug ins Wasser. Wegen Corona sagt auch der Bürgerverein Karnap für dieses Jahr ab.

© Fotofreundin - Fotolia

Große Martinszüge in Essen abgesagt

Eigentlich wollte der Bürgerverein Karnap noch versuchen und einen Martinszug stattfinden lassen. Allerdings seien die Corona-Fallzahlen aktuell viel zu hoch und die Auflagen deshalb kaum einzuhalten. "Die Verantwortung können wir so nicht tragen. Gesundheit geht immer vor", sagt der Bürgerverein. Unter anderem hätten Zugänge entsprechend reglementiert werden, heißt es gegenüber Radio Essen. Auch Kindergartengruppen, die jedes Jahr gerne mitmachen, hätte man entsprechend aufteilen müssen.

Zudem habe der Verein Anfragen aus anderen Stadtteilen bekommen, weil er der einzige war, der überhaupt noch einen Martinszug machen wollte. Normalerweise machen über 500 Teilnehmer bei dem Zug mit, durch die vielen Anfragen wären es am Ende vielleicht doppelt so viele, erklärt Markus Gosdzik vom Karnaper Bürgerverein gegenüber Radio Essen.

Kein Martinszug in Essen

Seit 1947 gibt es den großen Martinszug in Schonnebeck. Zum ersten Mal seit 73 Jahren muss er dieses Jahr ausfallen. So geht es vielen Organisatoren in diesem Jahr. "Wir haben lange hin und her überlegt", sagt der Förderverein Schloss Borbeck. Dann folgte "schweren Herzens" die Absage. Auch in Frintrop, Überruhr, Kettwig, Haarzopf, Bredeney und Rüttenscheid fallen die großen Martinszüge dieses Jahr aus.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline