Essen nach Hochwasser: S9-Strecke ab Sonntag wieder frei

Gute Nachrichten für alle Pendler! Ab heute (12.12) ist die Strecke der S9 zwischen Steele und Wuppertal wieder frei.

© Radio Essen

S9 fährt ab Sonntag wieder

Die Bahn hat nach dem Hochwasser des Deilbachs in Essen alle Schäden der S-Bahnstrecke für die S9 zwischen Steele und Wuppertal beseitigt. Nach dem Hochwasser im Juli war die Strecke stark beschädigt. Teilweise hingen Schienen in der Luft, technische Geräte waren kaputt und die Entwässerung musste erneuert werden. Ab heute, dem 12.Dezember, ist die Strecke jetzt wieder freigegeben.

Einschränkungen bis zum 15. Dezember

Trotz der Freigabe für die Strecke, kommt es auf der Linie S9 anfangs noch zu Verspätungen, sagt die Bahn. In beide Richtungen kann es bis zu sieben Minuten länger dauern, weil es auf dem Streckenabschnitt noch eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h gibt. In Richtung Steele kommen die Züge bis zu sieben Minuten später, in Richtung Wuppertal sieben Minuten früher. Auf der restlichen Strecke fahren die Züge der S9 nach Plan. Ab Donnerstag, 16. Dezember, sind dann alle Einschränkungen aufgehoben und die S9 fährt wieder ganz normal.

Die Züge der Linie RE49 fallen zwischen Steele und Wuppertal Hauptbahnhof aber weiter aus. Bis einschließlich 15. Dezember fährt weiter ein Schienenersatzverkehr. Ab Donnerstag, 16. Dezember, fährt dann auch der RE 49 wieder nach dem regulären Fahrplan.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline