Essen: Muslime feiern Opferfest

Zehntausende Muslime in Essen feiern das Opferfest. Es ist der wichtigste Feiertag im Islam. Am Samstag gibt es in vielen Moscheen Gebete und anschließend Familientreffen.

© meen_na - Fotolia

Familien in Essen feiern Opferfest

Das Opferfest ist der wichtigste Feiertag im Islam. Es richtet sich nach dem Mondkalender, in diesem Jahr geht es vom 8. bis 11. Juli. Auch viele Essener Familien feiern das fest. Zum Beispiel in der Salahud-Din-Moschee in Altenessen ist am Samstag um 9 Uhr das Opferfest-Gebet. Anschließend treffen sich viele Familien zum Feiern. In Familien, die sich das leisten können, wird ein Tier geschlachtet. Das Fleisch wird in drei Teile geteilt. Einer geht an Bedürftige, einer an Freunde und Familie und der dritte wird selbst gegessen. Das Opferfest geht bis Montag.

Stadt Essen bittet um Rücksicht auf Friedhof

Die Stadt Essen geht davon aus, dass das auch Auswirkungen auf den Friedhof am Hallo in Stoppenberg hat. Er beherbergt eines der größten islamischen Gräberfelder Deutschlands. Zum Opferfest besuchen die Familien traditionell ihre toten Verwandten. Die Stadt rechnet damit, dass es auf und rund um den Friedhof am Wochenende voll wird. Sie bittet alle Besucherinnen und Besucher des Friedhofs, dass sie aufeinander Rücksicht nehmen. Ein Sicherheitsdienst soll darauf achten.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline