Essen: Museum Folkwang schützt sich vor Attacken auf Kunstwerke

In den vergangenen Wochen gab es weltweit immer wieder Angriffe von Klimaaktivisten auf Kunstwerke. Es wurden zum Beispiel Lebensmittel auf berühmte Werke wie die Mona Lisa geworfen, um auf das Thema Klimaschutz aufmerksam zu machen. Viele Museen sind alarmiert und auch das Museum Folkwang in Essen trifft nun Sicherheitsvorkehrungen.

© Museum Folkwang. Foto: Jens Nober

Das Museum Folkwang in Rüttenscheid schaut mit Sorge auf die Attacken von Klimaaktivisten auf berühmte Kunstwerke.

Wir fühlen uns dem Erhalt, der Pflege und der Sicherheit der uns anvertrauten Objekte verpflichtet.

Das sagte uns Museumsdirektor Peter Gorschlüter. Schon vor den aktuellen Vorfällen habe man solche Szenarien im Blick gehabt. Das Museum Folkwang hat schon jetzt bestimmte Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Es gebe für den Ernstfall auch einen Notfallplan. Wie diese Pläne genau aussehen, möchte das Museum nicht verraten. Damit handeln sie ähnlich wie andere Museen, die gerade ihr Sicherheitskonzept wegen der Vorfälle nicht preisgeben wollen. Die Kunstwerke wurden bereits eingestuft und manche seien gefährdeter als andere. Unabhängig von den Vorfällen spiele der Klimaschutz am Museum Folkwang in Rüttenscheid eine wichtige Rolle. Man setze sich aktiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaneutralität auseinander.

Mehr Nachrichten aus Essen



Weitere Meldungen

skyline