Essen: Mit Spuck-Schutz-Scheiben durch die Corona-Krise
Veröffentlicht: Dienstag, 23.06.2020 11:56
Wer in der Corona-Krise sein Geld als Messebauer in Essen verdient, hat verloren. Null Aufträge - alle Messen sind abgesagt. Wer ein zweites Standbein als Ladenbauer hat kämpft hart um jeden kleinen Auftrag. Aber auch die Läden bauen gerade nicht viel - wegen der Krise. Da ist Umsatteln gefragt.
Keine Kurzarbeit durch Spuck-Schutz-Scheiben
Der Lichtblick bei einigen Firmen in Essen: Plexiglas-Scheiben anfertigen, für Unternehmen und Geschäfte als Spuck-Schutz an den Kassen und Verkaufstresen. So einen Betrieb hat sich unser Stadtreporter Kostas Mitsalis in Essen-Bergerhausen angeguckt. Der Firma ART TEC an der Westfalenstraße geht es, dank dieser Idee, gut. Der Laden brummt richtig, sagt unser Stadtreporter. Durch die Schwerpunkt-Änderung in der Produktion kam der Betrieb sogar um die Kurzarbeit herum. Ein echter Gewinner der Corona-Krise, jedenfalls so lange bis jeder eine Spuck-Schutz-Scheibe hat.
Jugendberufshilfe in Essen hilft bei der Plexiglas-Produktion
Auch die Jugendberufshilfe hat in den letzten Wochen viele Plexiglas-Scheiben als Spuck-Schutz hergestellt. 200 Stück sind es geworden und können von Unternehmen gekauft werden. Eine Scheibe ist ca. 80x57 cm und kostet um die 60 Euro.