Essen: Mit diesen Regeln findet die Kirmes am Stadion statt

Freitag geht die Kirmes vor dem Stadion in Essen los. Die Karussells und Buden bleiben zehn Tage stehen. Unter welchen Voraussetzungen Ihr die Kirmes besuchen könnt, haben wir hier für Euch zusammengefasst.

© Kevin Kerber

Essen: Kirmes ohne Schnelltest, aber mit Maske

Besucher und Besucherinnen der Kirmes am Stadion in Essen brauchen keinen Schnelltest aber eine Maske. Die Maske müssen sie am Eingang, in den Warteschlangen und auch auf den Karussells aufsetzen. Bis zu 1000 Menschen dürfen gleichzeitig rein. Sollten die Infektionszahlen weiter steigen, müssten Besucher einen Schnelltest haben, wenn sie noch nicht geimpft oder genesen sind. Direkt vor dem Stadion ist aber seit Wochen ein Testzentrum der Johanniter. Bei Bedarf könnten die sofort mehr Personal einsetzen, um alle zu testen, die weder geimpft, noch genesen sind. Die Hygieneregeln im Detail findet Ihr hier.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Kirmes in Essen: Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Die Kirmes ist ein "temporärer Kirmes-Park". Die Schausteller mussten diesen juristischen Trick anwenden, um schärferen Corona-Maßnahmen zu entgehen. Deshalb haben sie einen Zaun um den Parkplatz gezogen und nehmen 1,50 Euro Eintritt, Kinder bis 10 Jahren kommen umsonst rein. Denn so behandeln sie die Ämter wie einen Freizeitpark oder wie einen Zoo. Für eine Kirmes wären die Corona-Auflagen deutlich schärfer.

Öffnungszeiten:

16.07. - 25.07.2021

Mo - Fr 14 - 22 Uhr

Sa - So 12 - 22 Uhr

Hier geht es zur Internetseite der Betreiber.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Hilfe von Profi-Boxer Patrick Korte auf der Kirmes

Der Essener Schwergewichtsboxer Patrick Korte macht auf seiner Internetseite Werbung für die Kirmes. Aus echter Liebe und alter Leidenschaft. Kortes Lieblingsplatz auf der Kirmes war der Autoscooter. Da stand er mit seinen Freunden und versuchte, den Mädchen zu imponieren. Jetzt geht der Boxer mit seinen beiden Töchtern auf die Kirmes.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Gruga: Sommerfest und Flohmarkt

Viele Radio Essen-Hörer:innen haben uns gefragt: Was wird denn jetzt aus dem Sommerfest an der Gruga? Wird es wieder die Kirmes vor der Grugahalle und den Flohmarkt auf dem Parkplatz geben? Wir haben uns schlau gemacht und auf Radio Essen-Nachfrage hat uns ein Sprecher der Grugahalle gesagt: Ein solches Fest, wie wir es aus den Jahren zuvor kennen, wird es 2021 nicht geben. Auch ein Feuerwerk wird weder an der Gruga, noch am Stadion stattfinden.

Das könnte auch interessant sein:

Weitere Meldungen

skyline