Essen: Millionenhilfen für Sportvereine

Die Bilanz für die Sportvereine in Essen kann sich sehen lassen: Im Jahr 2020 haben mehr als 40 Vereine Geld vom Land bekommen. Insgesamt sind Millionen Euro geflossen.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Sportvereine in Essen freuen sich über NRW-Förderung

Im letzten Jahr haben 46 Sportvereine in Essen Geld aus einem großen Fördertopf des Landes NRW gekriegt. Insgesamt sind 3,5 Millionen Euro nach Essen geflossen, der größte Teil zum Roll- und Eissportverein Gruga. Er hat 717.481 Euro gekriegt, um seine Rollschuhlaufbahn zu sanieren und ein neues Vereinsheim zu bauen. Auch die anderen Fördergelder liegen im fünf- bis sechsstelligen Bereich. Mit dem Geld können die Essener Vereine zum Beispiel ihre Clubhäuser sanieren oder ihre Sportplätze erneuern. "Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt", erklärt der Essener Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf.

Erster Verein in Essen bekommt Sportförderung im neuen Jahr

Mit den Fördergeldern geht es im neuen Jahr direkt weiter. Als erstes profitiert davon die Kettwiger Tennisgesellschaft e.V. Sie bekommt 88.900 Euro. Mit dem Geld soll der Sanitärbereich barriefrei modernisiert werden, außerdem sollen auch die Tribüne, die Restaurant-Terrasse und das Clubhaus erneuert werden.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline