Essen: Hammer in der zweiten Bundesliga - Volleyballer steigen aus der Saison aus

In der zweiten Bundesliga der Volleyballer zieht sich ein Team aus Essen aus dem Spielbetrieb zurück. Der VV Humann Essen wird in dieser Saison kein Spiel mehr in der zweiten Liga spielen.

© Michael Gohl / FUNKE Foto Services

Essen: VV Humann zieht sich aus Volleyball-Saison zurück

Die Volleyballer des VV Humann Essen werden in dieser Saison kein Spiel mehr in der zweiten Bundesliga spielen. Sie ziehen sich aus der aktuellen Saison zurück. Der Grund ist die Coronapandemie. Die Volleyballer aus Essen-Steele ziehen sich deshalb aus dem Spielbetrieb zurück. Es sei wichtiger Kontakte zu reduzieren und so die Spieler und deren Familien zu schützen, begründet der Vorstand die Entscheidung. Alle anstehenden und bereits absolvierten Spiele werden jetzt als Sieg für die gegnerische Mannschaft der VV Humann Essen gewertet. Trotz des Rückzugs aus dieser Saison dürfen die Volleyballer aus Steele auch in der nächsten Saison wieder in der zweiten Liga mitspielen.

Volleyball-Liga hatte Option für Ausstieg geschaffen

Grundlage der Entscheidung des VV Humann Essen war eine Konfernz aller Vereine aus der zweiten Volleyball-Bundesliga. Dort hatten sich die Vereine mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Saison trotz der Corona-Pandemie fortzuführen. Gleichzeitig wurde aber auch die Option geschaffen, sich aus dem laufenden Wettbewerb herauszuhalten und in der kommenden Saison trotzdem weiter in der zweiten Liga spielberechtigt zu sein. Von dieser Ausnahmeregelung haben die Volleyballer des VV Humann jetzt Gebrauch gemacht.

Radio-Essen-Interview mit VV-Humann-Trainer Peter Bach: "Entscheidung war sehr schwierig"

Die Entscheidung zur Abmeldung des VV Humann aus der zweiten Bundesliga war sehr schwierig, sagt der VV-Humann-Trainer Peter Bach. Radio-Essen-Moderatorin Larissa Schmidt hat mit ihm gesprochen:

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline