Essen: Messerangreifer vor Gericht - Angeklagter mit Teilgeständnis

Am Landgericht Essen hat der Angeklagte heute (12.01.) seinen Messerangriff im Nordviertel gestanden. Der 25-jährige Mann hatte letzten Sommer seine Ex-Freundin lebensgefährlich verletzt.

© ronstik - stock.adobe.com

Mann gesteht Messerangriff an Ex-Freundin vor Gericht

Am Landgericht Essen hat der Angeklagte heute (12.01.) den Messerangriff im Nordviertel gestanden. Im vergangenen Sommer hatte der 25-jährige Mann seine Ex-Freundin mit einem Messer lebensgefährlich am Hals - und Kopfbereich verletzt. Ob er dabei allerdings versucht hat, sie zu töten, ist bislang noch nicht geklärt. Der Angriff wurde letzte Jahr durch die Hilfe mehrerer Passanten gestoppt. Durch den Angriff gab es eine große Polizeisuche. Auch ein Helikopter und einer Drohne kamen dabei zum Einsatz. Der Angreifer stellte sich noch am selben Tag der Polizei. Nun wird ihm versuchter Mord vorgeworfen.

Hintergründe zur Tat

Nach Informationen des Landgerichts Essen hatte sich die Frau im Mai letzten Jahres nach fünf Jahren Beziehung von dem Mann getrennt. Der 25-jährige Mann wollte das aber nicht akzeptieren und hatte seine Ex-Freundin seitdem täglich um Gespräche gebeten. Die Frau hat ihm mehrmals deutlich gemacht, dass sie keinen Kontakt will. Trotzdem wollte der Mann nicht lockerlassen. Zwei Monate lang verfolgte er sie, unter anderem in der U-Bahn oder auf dem Weg zur Arbeit. Dann kam es im Juli zu dem lebensgefährlichen Messerangriff des Mannes.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline