Essen: Arbeitslosigkeit geht leicht zurück

In Essen sind wieder etwas weniger Menschen arbeitslos. Gut 34.000 Essener suchen gerade einen Job. Besonders schwierig ist die Suche für Jugendliche nach einem Ausbildungsplatz.

Etwas weniger Arbeitslose in Essen

Die typische Frühjahrsbelebung schlägt sich trotz Corona auch dieses Jahr im Essener Arbeitsmarkt nieder. Im März hatten 34.209 Essener:innen keinen Job. Das sind rund 600 weniger als noch vor einem Monat. Im Frühjahr suchen vor allem Gastronomen, Handwerker und Bauern oft nach Helfern. Auch wenn die erste Gruppe gerade ausfällt, scheint das für eine leichte Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt zu reichen. Im Vergleich zum Vorjahr sind allerdings rund 4000 Essener:innen mehr arbeitslos. Besonders ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen gestiegen. Das heißt: Wer schon länger keinen Job hat, hat es auch immer schwerer noch einen zu bekommen.

Schwere Suche nach Ausbildungsplatz in Essen

Die Chancen für Jugendliche einen Ausbildungsplatz zu bekommen sind auch nicht gerade gut. Im März wurden der Arbeitsagentur am Berliner Platz 2545 Ausbildungsstellen gemeldet. Das sind gut 200 weniger als letztes Jahr um diese Zeit. Vor allem kleinere und mittlere Firmen scheinen sich gerade eher auf sich selbst konzentrieren zu müssen, als Auszubildende einstellen zu können. Die Arbeitsagentur verweist deshalb auf den Schutzschirm für Ausbildung für solche Firmen. Mit dem sollen Ausbildunsgplätze gesichert und im besten Fall sogar ausgeweitet werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline