Essen: Mehr Mobilfunkmasten auf städtischen Gebäuden möglich

Die Stadt Essen will den Ausbau des 5G-Mobilfunks vorantreiben. Die Politiker im Stadtplanungsausschuss wollen am Donnerstag (17.09.2020) die Regeln für neue Mobilfunkmasten auf städtischen Gebäuden vereinfachen.

© Pixabay

Mobilfunk Essen: Mehr Standorte für 5G möglich

Bisher galt für Mobilfunkmasten auf städtischen Gebäuden in Essen ein pauschaler Mindestabstand von 100 Metern zu Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und Altenheimen. Inzwischen gebe es aber neue Studien, die Bundesnetzagentur überwache außerdem, dass ausreichende Abstände eingehalten werden. Eine Zusatz-Regelung für städtische Gebäude in Essen sei daher nicht mehr notwendig. Es könnten sowieso nur Anlagen in Betrieb gehen, die die Grenzwerte einhalten. In der Praxis würden die Grenzwerte meist weit unterschritten, kranke Menschen und Kinder in Essen seien ausreichend geschützt.

Mehr Meldungen aus Essen zu Mobilfunk und Internet:

Weitere Meldungen

skyline