Essen: Mehr Kneipen und Restaurants sollen Innenstadt beleben

Restaurants und Kneipen sollen die Essener Innenstadt attraktiver machen. Die Ideen dazu hat der Oberbürgermeister heute vorgestellt. Was geplant ist, lest Ihr hier.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essener Innenstadt mit mehr Restaurants und Kneipen

Studentenkneipen am Viehofer Platz und rund um das Theater Restaurants für kulturell interessierten Menschen. Das sind die Pläne für die Essener Innenstadt, die Thomas Kufen heute (11. Oktober) vorgestellt hat. Seit anderthalb Jahren hilft die Essen Marketing Gastwirten und Vermietern. Sie bringt beide zusammen und überzeugt Vermieter davon, dass weniger Miete für ein Lokal besser ist, als keine Miete zu bekommen, weil der Laden leer steht. Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass immer mehr Ladenlokale leer stehen. Für Gastronomen sei das eine Chance, sagt Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essener Ordnungsamt schickt mehr Personal durch die Innenstadt

Eine weitere Idee ist, dass mehr Wachpersonal dafür sorgen soll, die Essener Innenstadt sicherer und attraktiver zu machen. So will es zumindest die Stadtverwaltung. Aktuell laufen 37 Männer und Frauen Streife in der Innenstadt, bald sollen es 50 sein. Die Drogen- und Alkoholiker-Szene hat sich in der Pandemie ziemlich breit gemacht, heißt es von der Stadt. Monatelang war die Innenstadt ziemlich leer. Die Szene fühlte sich unbeobachtet und betrachtete Teile der Fußgängerzone als ihr Revier. Inzwischen kommen wieder mehr Kunden in die City, trotzdem fühlen sich viele unsicher. Deshalb will das Ordnungsamt mehr Streifen laufen.

Die Corona-Regeln bei uns in Essen sollen in den nächsten Tagen stärker von Polizei und Ordnungsamt kontrolliert werden.
© Peter Prengel / Stadt Essen
© Peter Prengel / Stadt Essen

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline