Essen: Mehr Impfungen im Impfzentrum
Veröffentlicht: Montag, 08.03.2021 16:59
Ab heute werden im Impfzentrum in der Messe Essen in Rüttenscheid deutlich mehr Essener:innen gegen das Corona-Virus geimpft. Die Stadt nimmt die nächste Gruppe in Angriff.
Mehr Impfungen in Essen ab heute
Bis zu 2000 Essener:innen werden ab heute im Impfzentrum in der Messe Essen in Rüttenscheid jeden Tag geimpft. Die Stadt kann die nächsten Gruppen impfen. Deshalb hat das Impfzentrum ab sofort bereits ab 10 Uhr geöffnet. Die Stadt und der leitende Essener Impfarzt haben genügend Personal für die Schichten im Impfzentrum besorgt. Auf den 12 Impfstraßen werden dann weiterhin vor allem am Nachmittag die über 80-jährigen geimpft. Am Vormittag vor allem Essener:innen, die auf der Liste der STIKO als nächstes dran kommen sollen.
In Essen bekommen immer mehr eine Impfung gegen Covid19
Zuerst werden jetzt die Polizist:innen der Einsatzhundertschaften der Essener Polizei geimpft. Zusammen mit der Polizei hat die Stadt Listen erstellt und die Polizist:innen zum Impftermin eingeladen. Danach werden die Kita-Erzieher:innen geimpft. Hier hat die Stadt mit den Trägern der Kitas zusammen gearbeitet und die Termine gemacht. In der Woche darauf sollen dann schon die Lehrer:innen der Grund- und Förderschulen geimpft werden. Die Termine wurden über das Schulamt und die Schulen selbst organisiert. Außerdem bekommen jetzt schon einige über 80-jährige ihre zweite Impfung und sind dann hoffentlich gut gegen das Corona-Virus geschützt.
Stadt Essen kommt mit dem Impfen gut voran
Bis zum Sonntag sollen in Essen schon alle Ärzt:innen, Zahnärzt:innen und das medizinische Personal geimpft sein. Als nächstes bekommen auch Physio-Therapeut:innen einen Impftermin. Sobald die über 70jährigen dran sind, müssen diese einen Termin über die kassenärztliche Vereinigung machen. Das ist das gleiche Prozedere wie schon bei den über 80jährigen.
Alle aktuellen Nachrichten rund um Corona in Essen findet Ihr hier.