Essen: Asbest-Entsorgung an neuer Schule abgeschlossen

Von der Asbest-Entsorgung in Schonnebeck gibt es gute Nachrichten. Auf dem Gelände der neuen Gustav-Heinemann-Gesamtschule lagen 27.000 Tonnen Asbest-Schutt. Der ist einen Monat früher weg als gedacht.

Entsorgung Asbest in Essen an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Schonnebeck
© Jonas Oeßelmann, Stadt Essen

Asbest auf Schulgelände in Essen abtransportiert

Es war eine böse Überraschung für die Stadt. Auf dem Gelände für die neue Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Schonnebeck wurden vor drei Jahren riesige Mengen an Schutt mit Asbest gefunden. Letztlich waren es 27.000 Tonnen. Fast ein Jahr lang hat es gedauert den Schutt abtransportieren. Zum Schutz wurden extra große Zelte über dem Asbest-Schutt aufgebaut. Jetzt aber die gute Nachricht: Die Entsorgung ist beendet - und zwar einen Monat früher als gedacht. Und auch bei den Kosten gibt es Erfreuliches: Die Entsorgung kostet statt der gedachten 12,5 Millionen jetzt noch 10,7 Millionen Euro.

Neues Schulgebäude in Essen nimmt Form an

An der Schule selbst geht es auch weiter. Die Außenhülle ist so gut wie fertig, heißt es. Aktuell wird an der Aluminiumfassade für die zukünftige Stadtteilbibliothek gearbeitet. In diesem Monat kommen auch alle Innentüren für das Gebäude, an einigen Stellen wird schon gestrichen und Fliesen verlegt. Ursprünglich sollte die neue Gustav-Heinemann-Gesamtschule Anfang nächsten Jahres fertig sein. Aktuell gibt es aber keinen offiziellen Fertigstellungstermin. Die neue Schule kostet insgesamt knapp 64 Millionen Euro.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline