Schule aus Essen beim Deutschen Schulpreis im Finale

Der Deutsche Schulpreis ist der höchstdotierte Preis, den eine Schule in Deutschland gewinnen kann. Eine Schule aus Essen steht jetzt im Finale - und könnte 100.000 Euro gewinnen.

© Gymnasium Essen Nord-Ost

Gymnasium Essen Nord-Ost im Finale des Deutschen Schulpreises

Der Termin für die Verleihung des Deutschen Schulpreises steht fest. Er wird am 23. September verliehen, für das Gymnasium Nord-Ost im Nordviertel geht es dabei um 100.000 Euro. Die Schule gehört zu den 15 besten Schulen deutschlands und hat es ins Finale geschafft.

Aus ganz Deutschland hatten sich Schulen für den Preis beworben. Das Gymnasium Nord-Ost hat es schon zum zweiten Mal in Finale geschafft. 2017 gab es am Ende aber "nur" einen Trostpreis von 5.000 Euro. Diese Summe hat die Schule jetzt auch schon wieder sicher, will aber natürlich gern mehr erreichen. Der Sieger bekommt 100.000 Euro, die fünf Plätze dahinter 25.000 Euro und alle anderen Finalisten 5.000 Euro.

Deutscher Schulpreis: Gymnasium Essen Nord-Ost plant Feier

Eigentlich wäre der Preis in Berlin von Kanzlerin Merkel verliehen worden. Wegen Corona findet die Verleihung jetzt stattdessen online statt. Zunächst sollen alle Klassen im Nordviertel die Verleihung in ihren eigenen Räumen verfolgen. Dafür versucht die Schule gerade genug Beamer, Laptops und notaflls auch Handys zu organisieren. Auch die Stadt will helfen. Eine größere Feier soll es auch geben. Wie die aber in zeiten von Corona aussehen kann, ist noch unklar, sagt der Schulleiter auf Radio Essen-Nachfrage. Vergeben wird der Deutsche Schulpreis von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung in Zusammenarbeit mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe.

Mehr Nachrichten aus Essen




Weitere Meldungen

skyline