Essen: Marienhospital fast leer - so geht es weiter

Im Marienhospital in Altenessen werden keine Patienten mehr aufgenommen. Am Mittwoch wurde der letzte Patient in ein anderes Krankenhaus gebracht. Das Marienhospital wird Ende des Jahres endgültig geschlossen. Die Zukunft ist völlig unklar.

Marienhospital in Essen-Altenessen
© Funke Foto Services/Herbert Höltgen

Krankenhaus in Essen macht dicht

Seit 132 Jahren gibt es das Marienhospital in Altenessen. Jetzt ist es quasi Geschichte. Am Mittwoch wurde der letzte Patient aus dem Marienhospital in ein anderes Krankenhaus gebracht. Viele Mitarbeiter haben den Krankenwagen mit Applaus verabschiedet. Er hat zum Abschied auch die Sirene angemacht. Die Patientenzimmer sind damit alle leer und die Intensivstation gibt es ab heute nicht mehr. Jetzt bietet das Marienhospital nur noch eine ambulante Versorgung für Notfälle an. Wenn jemand als Notfall operiert werden muss, dann werden die Patienten von den Ärzten direkt an andere Krankenhäuser überwiesen. Auch Rettungswagen fahren das Krankenhaus schon seit einiger Zeit nicht mehr an.

Die Radio Essen am Morgen-Frage - stimmt mit ab

Habt Ihr im Marienhospital gearbeitet? Wart ihr Patient in dem Krankenhaus? Schreibt uns Eure Erinnerungen und Eure Meinung zum Thema, gerne als Sprachnachricht per Whatsapp!

In Essen-Altenessen werden keine Patienten mehr operiert

Ab heute werden im Marienhospital auch keine Patienten mehr operiert. Das Personal wird an den anderen Standorten der KKE im Philippusstift in Borbeck und im St. Vincenz Krankenhaus in Stoppenberg eingesetzt, sagte eine Sprecherin auf Radio Essen-Nachfrage. Wer also in ein Krankenhaus muss, der sollte am besten direkt in die Notfall-Aufnahme in Borbeck oder Stoppenberg fahren. Die Notfallambulanz der kassenärztlichen Vereinigung an der Hospitalstraße ist aber weiterhin für Patienten geöffnet.Auch die Krankenhausverwaltung ist in den letzten Wochen schon von Altenessen nach Borbeck umgezogen.

Medizinische Versorgung in Altenessen soll weiter gehen

Die Stadt Essen will für Altenessener weiter eine gute medizinische Versorgung sicher stellen. Dafür führen die Verantwortlichen zur Zeit fast täglich Gespräche mit unterschiedlichen Personen zu diesem Thema, erklärt eine Sprecherin der Stadt Essen auf Radio Essen-Nachfrage. Es gibt unter anderem Gespräche zwischen der Contilia-Gruppe (Eigentümerin des Krankenhauses), der Allbau und Verantwortlichen der Stadt Essen über das Grundstück. Aber noch gibt es keine Ergebnisse.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline