Anzeige
Essen: Männer locken Betrüger in die Falle - Polizei sagt: Nicht nachmachen!
© Ralph Hoppe - stock.adobe.com
Teilen:

Essen: Männer locken Betrüger in die Falle - Polizei sagt: Nicht nachmachen!

In Essen haben zwei Männer einen Betrüger in eine Falle gelockt. Der Mann hat im Internet angebliche Original-Handys angeboten. Die Polizei warnt davor Betrüger allein zu stellen.

Veröffentlicht: Sonntag, 16.05.2021 09:00

Anzeige

Betrüger aus Essen in die Falle gelockt

Anzeige

Diese Geschichte hätte auch anders ausgehen können. Im Internet hat ein Betrüger ein angeblich hochwertiges Handy angeboten. Ein 23-Jähriger aus Lünen hat es gekauft und dann festgestellt, dass es eine Fälschung ist. Er hat sich daraufhin entschlossen, den Betrüger in eine Falle zu locken. Er hat so getan als habe er Interesse an weiteren Handys und den 19-jährigen Betrüger aus Essen zu einem Treffen an der Wiehagenstraße in Vogelheim eingeladen. Zur Vorsicht hat er ein Familienmitglied zu dem Treffen mitgenommen.

Anzeige

Polizei nimmt Betrüger in Essen fest

Anzeige

Auch der Betrüger hat einen Mann zur Verstärkung mitgebracht. Als der 23-Jährige den Betrüger bei dem Treffen mit den Fälschungen konfrontiert, flüchten er und sein Komplize. Die beiden Männer verfolgen sie. Daraufhin zieht der Betrüger einen Elektroschocker, sein Komplize einen Schlagstock. Der kann unerkannt fliehen. Den Betrüger selbst überwältigen die beiden Männer. Sie rufen die Polizei und halten den jungen Mann so lange fest bis sie ihn festnimmt.

Anzeige

Polizei Essen warnt vor zu viel Eigeninitiative

Anzeige

Anschließend durchsuchen Polizisten das Auto des Betrügers. Dort finden sie sechs neuwertige Handys, die täuschend echte Fälschungen sind. Bei einer Wohnungsdurchsuchung entdecken sie außerdem eine gefälschte Smartwatch. Der 19-Jährige Essener handelt vermutlich gewerblich mit Fälschungen, heißt es. Die Polizei freut sich zwar über die Festnahme des Betrügers. Sie warnt aber auch eindringlich: "Werden Sie nicht eigeninitiativ tätig, sondern informieren Sie vorab die Polizei".

Anzeige

Weitere Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige