Essen: Lösung für Kirche Pax Christi gefunden

Die Kirche Pax Christi in Bergerhausen hat eine Zukunft. 2018 hatte die Gemeinde Sankt Laurentius festgelegt, dass sie die Kirche und das Gemeindeheim nebenan nicht weiter finanzieren kann. Jetzt gibt es eine andere Lösung.

Kreuz steht vor Himmel mit Sonnenstrahlen durch Wolken
© Fotolia

Kirche in Essen mit neuer Nutzung

Für die Pax-Christi-Kirche in Bergerhausen gibt es offenbar eine Lösung. Die Kirche wird ab Oktober von einer rum-orthodoxen Gemeinde genutzt, genau wie das Gemeindeheim nebenan. Damit bleibt beides erhalten, obwohl die Gemeinde Sankt Laurentius schon vor zwei Jahren erklärt hatte, dass sie kein Geld für den Erhalt der Gebäude hat. Mit der Nutzungsüberlassung an die orthodoxe Gemeinde sei es jetzt gelungen, die Kirche als Gotteshaus zu erhalten, sagt der Pfarrer der Gemeinde Sankt Laurentius. Viele Gemeinden bei uns in Essen müssen sparen und sich für die Zukunft neu aufstellen. Zuletzt hatte die Pfarrei Ruhrhalbinsel die Kirchen St. Mariä Geburt und St. Mariä Heimsuchung aufgegeben.

Mehr Kirchen-Nachrichten aus Essen

Glocken in Essen nerven: Kirchen-Anwohner wütend

Kirche in Essen-Vogelheim wird abgerissen

Sparmaßnahmen: Pfarrei in Essen macht zwei Kirchen dicht

Himmel & Essen - Radio Essen


Weitere Meldungen

skyline