Essen: LKW in Flammen - Feuerwehr kämpft mit Eis und Schnee

In Essen-Rüttenscheid hat ein LKW heute Vormittag plötzlich angefangen zu brennen. Die Feuerwehr hatte ihn schnell gelöscht. An Wasser zu kommen, war aber sehr schwierig.

ruettenscheider-strasse_lkw-brennt
© Malte aus Kupferdreh

LKW-Brand in Essen

Schock für einen LKW-Fahrer heute Vormittag in Rüttenscheid. Er hatte seinen LKW auf der Rüttenscheider Straße abgestellt. Als er zum Wagen zurückkam, schlugen aus dem Motorraum hohe Flammen. Die Feuerwehr hat den Brand schnell gelöscht. Die Rüttenscheider Straße war in Höhe der Dorothenstraße komplett gesperrt. Dem Fahrer ist nichts passiert. Der 18-Tonnen-LKW war mit Lebensmitteln beladen.

Feuerwehr Essen kämpft mit Schnee und Eis

Bei dem LKW-Brand haben Schnee und Eis für Probleme gesorgt. "Aufgrund der niedrigen Temperaturen gefror das Löschwasser sofort", so die Einsatzkräfte. Die Essener Entsorgungsbetriebe streuten den betroffenen Bereich mit Salz ab. Nachdem das Feuer gelöscht war, wollten die Feuerwehrleute die Löschwagen wieder mit Wasser auffüllen. Die Hydranten sind aber alle unter einen dicken Schnee- und Eissschicht versteckt. Mit Spitzhacken und Gasbrenner haben sich die Feuerwehrleute zu den Hydranten vorgearbeitet. Der LKW wurde im Anschluss abgeschleppt. Warum er gebrannt hat, ist noch unklar.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline