Essen Light Festival zu Ende - das ist die Bilanz

Die Essen Marketing ist mit dem Light Festival in der Innenstadt zufrieden. Die Lichtkunst war zehn Tage lang nur auf großen Plätzen aufgebaut, wo genug Abstand eingehalten werden konnte.

© Kai Fedrau / Radio Essen

Light Festival in Essen: Veranstalter zufrieden

"Wir sind glücklich und überwältigt vom positiven Zuspruch", sagt die Essen Marketing. Sie hat das Light Festival zu fünften Mal organisiert. Diesmal war aber vieles anders. Wegen Corona standen zwölf Lichtkunstwerke nur auf großen Plätzen - überall gab es genug Platz für genug Abstand. Das hat insgesamt sehr gut geklappt, heißt es. Corona hat dafür gesorgt, dass deutlich weniger Menschen da waren als in den letzten Jahren. Genau gezählt wurden sie diesmal nicht.

Essen Light Festival abgebaut

Auch das Wetter war nicht besonders gut. Trotzdem bleibt bei der Essen Marketing etwas Stolz. Die meisten anderen Lichtkunstfestivals sind ausgefallen, heißt es. Die tanzende Ballerina auf dem Kennedyplatz und der leuchtende Riesenmann vor dem Radio Essen-Studio wurden am Montag direkt wieder abgebaut.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline