Essen: Schlimme Tierquälerei aufgedeckt - Tiere teilweise tot

In Essen-Bergeborbeck hat die Polizei schlimme Tierquälerei aufgedeckt. Sie hat in einem Anhänger 70 eng eingepferchte Tauben gefunden. Der Fahrer will davon nichts gewusst haben.

Tierquälerei in Essen-Bergeborbeck, Tauben eingepfercht in kleinen Kisten
© Polizei Essen

Polizei Essen findet 70 Tauben in Käfigen

Um 2.30 Uhr in der Nacht zu Freitag fällt Polizisten der Wache in Altenessen ein Fahrzeuggespann auf. Auf der Neustraße kontrollieren sie die Ladung und den Fahrer. Auf dem Anhänger finden sie drei Käfige und darin 70 weiße Tauben. Es war so eng, dass die Tiere zum Teil gegen die Gitterstäbe gedrückt wurden, heißt es. Die Tauben hatten nichts zu essen und zu trinken. Einige lagen auch schon verendet in den Käfigen.

Tierquälerei in Essen-Bergeborbeck

Der 43-jährige Fahrer sagt, dass er nicht wusste, was er hinten auf dem Anhänger geladen hat. Die Polizei hat seine Personalien aufgenommen. Er durfte dann weiter fahren, die Polizei ermittelt wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Die noch lebenden Tauben wurden einem Züchter übergeben, der die Tiere nun versorgt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline