Essen: Letzte Kundgebung für Karstadt Kaufhof

Bei Karstadt Kaufhof am Willy-Brandt-Platz in Essen treffen sich heute zum letzten Mal die Mitarbeiter. Vor dem Kaufhaus gibt es eine letzte Kundgebung. Es hat am Mittwoch endgültig zu gemacht.

© Kai Fedrau / Radio Essen

Karstadt Kaufhof in Essen geschlossen

"Für immer geschlossen - für immer im Herzen". So steht es in roter Schrift auf einem Schild in der Eingangstür des Kaufhauses. Das Metalltor davor ist seit Mittwoch dauerhaft zu. In den leeren Schaufenstern hängt ein Abschiedsbrief der Mitarbeiter. Am Mittwochabend haben sie das Kaufhaus am Willy-Brandt-Platz zum letzten Mal abgeschlossen. Zuletzt wurden nur noch Restposten für ein paar Euro verkauft - von Ostereiern bis Bikinis.

Letzte Kundgebung bei Karstadt Kaufhof in Essen

Am Samstagvormittag sind Mitarbeiter und Gewerkschaft noch einmal für eine letzte Kundgebung zusammengekommen. Viele Menschen haben Schwarz getragen. Unser Radio Essen-Stadtreporter hat von einer sehr bedrückten Stimmung berichtet. Viele Menschen haben geweint. Ein Trauerkranz mit roten Rosen wurde symbolisch vor dem Eingang abgelegt. Damit wurde das Kaufhaus quasi zu Grabe getragen. Eigentlich wäre am Samstag der letzte Verkaufstag am Willy-Brandt-Platz gewesen. Der Laden war aber schneller ausverkauft als gedacht. Deshalb ist die Filiale schon seit Mittwoch Abend zu. In dieser Woche haben mehrere Karstadt Kaufhof-Häuser dicht gemacht, unter anderem auch in Witten, Hamburg und Braunschweig. Am Ende bleiben rund 130 Häuser übrig. Mit ihnen will Karstadt Kaufhof zurück in die schwarzen Zahlen kommen.

Essen: Karstadt Kaufhof-Mitarbeiter sind traurig

Unser Radio Essen-Stadtreporter hat sich unter den Mitarbeitern umgehört, die zur Kundgebung gekommen sind.

© Kai Fedrau / Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline