Essen: Letzte Grippeimpfdosen der Saison angekommen

In Essen ist endlich der restliche Grippeimpfstoff angekommen. Die Apotheker konnten in den letzten Tagen ihre Wartelisten abarbeiten und noch weiteren Impfstoff in die Hausarztpraxen liefern. Jetzt sollten alle zufrieden gestellt sein, sagt der Sprecher der Essener Apotheker Rolf-Günther Westhaus auf Radio Essen-Nachfrage.

© Ingo Otto / WAZ FotoPool (Symbolbild)

Wochenlang kein Grippeimpfstoff in Essen

Die Apotheker mussten bis in den späten November ihre Kunden und die Hausärzte immer wieder vertrösten, weil sie keinen Grippeimpfstoff mehr da hatten. Die Hersteller konnten keinen neuen Impfstoff liefern. Die Nachfrage war in diesem Jahr aber wegen der Corona-Pandemie deutlich größer als sonst. Das Bundesgesundheitsministerium hat im Ausland weitere Dosen mit dem Impfstoff besorgt. Der wurde aber erst jetzt verteilt. Danach konnten die Apotheker endlich auch ihre Kunden beliefern.

Eine Grippeimpfung ist noch möglich

Wer sich jetzt noch gegen Grippen impfen lassen möchte, kann also durchaus noch in der Apotheke oder bei seinem Hausarzt anfragen. Einige Dosen sind noch übrig, sagte der Sprecher der Essener Apotheker aus Überruhr. Die Impfung ist auch jetzt noch sinnvoll. Rund 14 Tage dauert es, bis man immun gegen die Grippe ist. Die Hochsaison der Grippe ist immer im Januar und Februar, das würde also gerade noch so passen.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline