Essen: Lauschgericht zum Vorlesetag

Zuhause kochen und sich beim Essen auch noch etwas vorlesen lassen. Das geht beim Lauschgericht des Bistums Essen am Freitag, 20. November. Anlass ist der bundesweite Vorlesetag.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Lauschgericht in Essen: Das Rezept zur Geschichte ist inklusive

Ab 18 Uhr liest die Essener Autorin Christina Brudereck auf www.lauschgericht.de aus ihrem Roman „Café Mandelplatz“. Wer bis dann gekocht hat, kann ihr beim Essen zuhören und dabei sein ganz privates „Lauschgericht“ erleben. Bestenfalls dampft dann auf dem Teller „Kürbis-Couscous mit Datteln, Minze und Granatapfelkernen“ – dieses Gericht spielt eine Rolle in Bruderecks Roman, in dem sie die Familiengeschichte jüdischer Einwanderer in Südafrika erzählt, die dort ein beliebtes Café führen. Das Rezept für Kürbis-Couscous-Gericht gibt es ab sofort auf der „Lauschgericht“-Internetseite.

Lesung noch länger abrufbar

Nach hunderten verschiedenen „Lauschgerichten“ in den vergangenen Jahren muss die Vorlesemahlzeit in diesem Jahr etwas anders aussehen. Sonst waren mehrere Vorleser im ganzen Ruhrgebiet unterwegs. In diesem Jahr gibt es nur eine einzige Lesung. Außerdem ist die Lesung mit Christina Brudereck auch noch länger auf der „Lauschgericht“-Seite abrufbar.

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline