Anzeige
Sternschnuppen Sterne Himmel Nacht
© Allexxandar/Shutterstock.com
Teilen:

Sternschnuppen-Spektakel über Essen: Leoniden erreichen Höhepunkt

In Essen gibt es in den Nächten um den 17. November 2020 besonders viele Sternschnuppen zu sehen. Die Leoniden erreichen ihren Höhepunkt, einer der bekanntesten Sternschnuppen-Schwärme. Hier zeigen wir Euch alles Wichtige rund um die Sternschnuppen und wie ihr sie auch in Essen sehen könnt.

Veröffentlicht: Montag, 16.11.2020 13:30

Anzeige

Sternschnuppen in Essen beobachten

Anzeige

Es ist jedes Jahr ein tolles Schauspiel am Himmel: Die Leoniden sorgen für ein Himmelsspaktakel der besonderen Art - sie sind die schnellsten Sternschnuppen überhaupt. Mit 70 Kilometer pro Sekunde rauschen sie am Nachthimmel vorbei. Experten rechnen in diesem Jahr mit etwa zehn Sternschnuppen pro Stunde. Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag können viele Sternschnuppen am Himmel entdeckt werden. Ihren Höhepunkt erreichen die Leoniden dann aber in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.

Anzeige

Sternschnuppen: Was würdet Ihr Euch wünschen?

In Essen gibt es in den Nächten um den 17. November 2020 besonders viele Sternschnuppen zu sehen. Der Sternschnuppen-Schwarm "Leoniden" erreicht seinen Höhepunkt. Und wenn man eine Sternschnuppe sieht, darf man sich etwas wünschen, sagt man. Aber was wäre das bei Euch? Erzählt uns Eure Geschichte gerne auch per Whatsapp-Sprachnachricht oder sprecht uns auf den Anrufbeantworter unter 08000 22 44 99!

Die drei Gs: Gesundheit, Glück und Geld

57%

Einen wirksamen Corona-Impfstoff und, dass Corona endlich vorbei ist

31%

So'n Quatsch! Das ist doch nur Aberglaube ...

12%
Anzeige

Sternschnuppen: Wann sind Leoniden in Essen zu sehen?

Anzeige

Der Name "Leoniden" hängt mit dem Sternbild des Löwen zusammen (lateinisch "leo"), von dem sie auszustrahlen scheinen. Erkennbar sind sie von der Erde aus immer Mitte November, wenn die Erde die Staubfahne des Kometen Temple Tuttle kreuzt. Voraussetzung dafür ist aber, dass das Wetter auch mitspielt. Wenn Wolken den Himmel verdecken, sind die Leoniden nicht zu sehen. Wolkenlücken reichen aber oft schon aus, um die Sternschnuppen am Himmel zu sehen.

Anzeige

Was sind Sternschnuppen überhaupt?

Anzeige

Bei Sternschnuppen handelt es sich um kleine Staub- und Weltraummüllstücke. Sie leuchten hell, sobald sie mit der Erdatmosphäre in Kontakt kommen und dann verdunsten. Oft handelt es sich bei den Sternschnuppen um Stücke von von Kometen, die die Sonne umkreisen. In diesem Fall stammen die Leoniden vom Kometen Tempel-Tuttle.

Wir drücken Euch die Daumen, dass in den beiden Nächten das Wetter mitspielt und ihr gute Sicht auf die vielen Sternschnuppen habt. Und nicht vergessen: Wünscht Euch etwas Schönes!

Anzeige

Mehr Themen aus Essen:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige