Essen: Landesparteitag der AfD in der Messe

Die AfD bereitet sich bei uns in Essen auf die Landtagswahl im Mai vor. Mehr als 500 Delegierte entscheiden über die Listenplätze, über die ihre Mitglieder in den Landtag einziehen könnten.

© Till Schwachenwalde/Radio Essen

Messe Essen beherbergt Landesparteitag der AfD

Die Alternative für Deutschland (AfD) stellt sich bei uns in Essen für die Landtagswahl auf. Sie macht ihren Landesparteitag Ende des Monats bei uns in der Messe in Rüttenscheid. An fünf Tagen werden dabei die Politiker und Politikerinnen gewählt, die auf die Landesliste der AfD kommen. Je nach Wahlergebnis und Listenplatz ziehen sie dann in den neu gewählten NRW-Landtag ein. Der AfD-Parteitag in der Messe ist an den letzten beiden Wochenende des Monats (22. - 24. Oktober und 30./31. Oktober), mit dabei sind 530 Delegierte und rund 40 Helfer. Die Landtagswahl bei uns in NRW ist nächstes Jahr am 15. Mai. Als Favoriten für die Nachfolge von Ministerpräsident Armin Laschet gelten Thomas Kutschaty aus Borbeck von der SPD und Hendrik Wüst von der CDU.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline