Essen: Kutschaty zum SPD-Spitzenkandidaten nominiert

Der Essener Politiker Thomas Kutschaty wird als Spitzenkandidat der SPD in den Landtagswahlkampf einziehen. Dazu wurde er heute nominiert.

Chef der Essener SPD und Landtagsabgeordneter Thomas Kutschaty im Anzug vor einer Bücherwand
© NRW Justizministerium

Essen: Kutschaty als Spitzenkandidat nominiert

Der nordrhein-westfälische SPD-Vorsitzende und Essener Thomas Kutschaty ist heute offiziell zum Spitzenkandidaten der SPD für die kommende Landtagswahl nominiert worden. Der Parteitag dazu fand heute digital statt und Kutschaty konnte sich 432 von 446 abgegebenen Stimmen sicher. Neun Delegierte stimmten mit Nein und fünf enthielten sich. Damit wird Kutschaty gegen den aktuellen CDU MInisterpräsidenten Wüst gehen. Die CDU und SPD liegen Umfragen zufolge aktuell bei ähnlichen Zustimmungswerten im Land. "Ich will Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen werden", sagte Kutschaty am Rande des Parteitags und versprach außerdem einen sozialen Neustart für NRW. Die Landtagswahl ist am 15. Mai.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline