Bürgerrathaus Essen kommt wichtigen Schritt voran

Das geplante Bürgerrathaus in der Innenstadt ist einen wichtigen Schritt weiter. Der Stadtplanungsausschuss hat gestern Abend (3. Februar) dem Bebauungsplan zugestimmt. In fünf Jahren soll das neue Gebäude schon stehen.

Entwurf für das neue Bürgerrathaus in Essen
© Radio Essen

Essen: Stadtplanungsausschuss stimmt Bürgerrathaus-Plan zu

Das geplante Bürgerrathaus in der Innenstadt ist einen wichtigen Schritt weiter. Die Politiker im Stadtplanungsausschuss haben gestern dem Bebauungsplan fast einstimmig zugestimmt. Nur der Vertreter der Tierschutzpartei hat sich enthalten, sagte der Ausschussvorsitzende auf Nachfrage von Radio Essen. Ansonsten herrschte weitgehend Einigkeit. Für ein Lob an die Stadt, die immer schnell alle Fragen beantworte und die Politiker auf dem Laufenden halte, habe es sogar Applaus gegeben, sagt der Ausschussvorsitzende. Die Zustimmung für den Bebauungsplan war entsprechend groß, offene Fragen gibt es aber weiter. Zum Beispiel, ob man auch noch eine Brücke über die Schützenbahn bauen kann, um das Bürgerrathaus besser an die Innenstadt anzubinden.

Bürgerrathaus Essen: Das sind die Pläne

Die ersten Pläne für das Bürgerrathaus sind schon gut acht Jahre alt: Auf dem Gelände des ehemaligen Hauptbades, direkt neben der alten Synagoge, soll ein kompletter Verwaltungs-Neubau entstehen. Auf rund 9000 Quadratmeter Fläche sollen Bürgeramt, Sozialamt, Jugendamt und Teile des Jobcenters zusammenziehen, rund 1250 Arbeitsplätze sind geplant und etwa 1000 Besucher täglich. In fünf Jahren soll das Bürgerrathaus schon fertig sein. Alle Details zur Planung hat die Stadt auch auf einer eigenen Projektseite aufgearbeitet.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline