Essen: Konkrete Wohnungs-Pläne für Gelände der Beitz-Villa

In Essen sind die Pläne für das Gelände der ehemaligen Beitz-Villa jetzt konkret. In Bredeney werden sieben Mehrfamilienhäuser gebaut. Darin soll es exklusive Eigentumswohnungen geben.

Neue Häuser auf ehemaligem Gelände der Beitz-Villa in Essen-Bredeney
© BÖCKER-Wohnimmobilien

Essen: Neue Häuser auf Gelände der Beitz-Villa

Lange gab es Streit um das Gelände der ehemaligen Beitz-Villa. Auf einem großen Grundstück am "Weg zur Platte" hatte sich der ehemalige Krupp-Manager Berthold Beitz eine zweigeschossige Villa bauen lassen - mit Blick auf den Baldeneysee. Nach seinem Tod 2013 stand das Haus leer. Nach Diskussionen unter anderem um einen möglichen Denkmalschutz wurde es im letzten Jahr schließlich abgerissen.

Neue Häuser auf ehemaligem Gelände der Beitz-Villa in Essen-Bredeney
© BÖCKER-Wohnimmobilien
© BÖCKER-Wohnimmobilien

Exklusive neue Wohnhäuser in Essen

Nun stehen die konkreten Pläne für das Gelände fest. Dort werden sieben Mehrfamilienhäuser gebaut. Darin soll es insgesamt knapp 50 Eigentumswohnungen geben. Der Vermarkter bezeichnet sie als "hochwertig", der Preis dürfte also entsprechend hoch sein. Die Wohnungen sollen eine Größe zwischen rund 100 und rund 230 Quadratmetern haben. Dazu kommen eine Tiefgarage und Erdwärmepumpen in den Häusern. Die Häuser nehmen nur einen Teil des riesigen Grundstücks ein. Der Rest soll als private Parkanlage erhalten bleiben, sagen die Planer. Der Park bekommt unter anderem eine Aussichtsplattform mit Blick auf den Baldeneysee. Die neuen Häuser in Bredeney sollen Mitte 2025 fertig sein. Die Vermarktung unter dem Stichwort "Bredeney Park" startet schon jetzt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline