Essen kommt Neubau der A42-Brücke ein Stück näher

Viele LKW dürfen nicht über die A42-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal fahren. Sie werden noch einige Jahre durch den Essener Norden fahren. Aber jetzt kommt die Autobahn GmbH einen Schritt weiter.

Die A42-Brücke bei Essen nach der Wiederöffnung Richtung Dortmund.
© Radio Essen

Essen braucht dringend die neue Autobahnbrücke

In Essen warten viele auf den Neubau der A42-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal. Die alte Brücke ist marode und seit Monaten für LKW gesperrt. Die LKW fahren zum Teil durch den Essener Norden und sorgen unter anderem auf der Vogelheimer Straße und im Stadthafen immer wieder für lange Staus. Die Autobahn GmbH will die A42 schon seit längerem von vier auf sechs Spuren zwischen dem Kreuz Essen-Nord und Bottrop-Süd ausbauen. Zuletzt haben die Städte Bottrop und Essen die Planungen für eine neue Auffahrt angekündigt. Jetzt hat die Bezirksregierung Münster den entsprechenden Planfeststellungsbeschluss gefasst. Der Beschluss muss noch öffentlich ausgelegt werden und rechtssicher werden, erst dann hat die Autobahn GmbH das Baurecht für den Ausbau. Aber trotzdem geht es mit dem Beschluss jetzt schon einen Schritt weiter.

Für Essen eine neue Autobahnbrücke in Planung

Auf der Autobahn A42 zwischen Essen und Bottrop wird die Brücke über den Rhein-Herne-Kanal ein Stück nach Norden verschoben, erklärt ein Sprecher der Autobahn GmbH auf Radio Essen-Nachfrage. Auch die Autobahn wird so in Zukunft etwas anders verlaufen. Mit dem nun erfolgten Beschluss können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Autobahn GmbH mit der genauen Planung für den Ausbau der A42 beginnen. Der Ausbau wird schon seit einigen Jahren vorbereitet. Mit der detaillierten Planung kann auch die Ausschreibung der Bauleistungen vorbereitet werden. Danach erfolgt dann die Vergabe. Dabei will die Autobahn GmbH nicht nur die Angebote mit dem günstigsten Preis in Betracht ziehen, sondern auch die, die glaubhaft machen, dass sie es in einer kurzen Zeit schaffen, erklärt der Sprecher der Autobahn GmbH. Trotzdem kann er aktuell keine Angaben machen, wann der Ausbau startet und wann die neue Brücke fertig ist. Auch die Kosten werden erst genauer beziffert, wenn die Planung steht. So lange werden die LKW durch den Norden fahren müssen und die PKW durch die Wiegeanlagen auf der A42. Diese Anlagen können erst wieder abgebaut werden, wenn die neue Brücke fertig ist.

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