Essen kocht Spitze: Drittes Restaurant mit Stern ausgezeichnet

In Essen gibt es jetzt wieder drei Restaurants, die jeweils mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurden. Die Auszeichnung aus dem Restaurantführer wird einmal im Jahr vergeben. Sie gilt als eine der wichtigsten Bewertungen in der Food-Szene.

© Kettner's Kamota

In Essen wird ausgezeichnet gekocht

Essen hat wieder drei Restaurants, die einen Michelin-Stern tragen. Nach längerer Pause gibt es damit wieder mehrere ausgezeichnete Restaurants. Kettner's Kamota in Werden hat direkt einen Stern vom bekannten Restaurantführer bekommen. Das Restaurant in der Hufergasse gibt es erst seit Anfang letzten Jahres. Chef Jürgen Kettner hat seine Ausbildung im "Résidence" in Kettwig gemacht, das hatte früher ebenfalls einen Stern. Danach hat er in unterschiedlichen Restaurants gekocht und auch schon dort einen Stern bekommen. Sein Wunsch war aber immer ein eigenes Restaurant. So ist er auch nach Essen ins Ruhrgebiet zurückgekommen. Jürgen Kettner stammt aus der Steiermark und bringt hier in Essen seine Heimat auf den Teller. Mit vielen österreichischen Produkten kocht er eine moderne Küche mit asiatischem Einflüssen. Im Gespräch mit Radio Essen erzählt er, dass er sprachlos sei, dass er schon nach einem Jahr einen Stern bekommen hat. Er bedankte sich bei seinem Team und will seine Gäste auch in Zukunft mit seinem Essen verwöhnen.

Essen bleibt Spitze beim Kochen

In Essen haben die "Schote" von Nelson Müller in Rüttenscheid und das "Hannappel" in Horst ihren Michelin-Stern behalten. Für beide Restaurants ist das ebenfalls eine große Auszeichnung, weil die unabhängigen Restaurant-Tester vom Guide Michelin ihnen damit bestätigen, dass sie ihre Qualität behalten haben und ihren Gästen weiterhin Essen auf hohem Niveau servieren. Knut Hannappel hat das Restaurant in Horst 1993 von seinen Eltern übernommen und kocht dort seitdem mit großer Leidenschaft. 2020 hat er mit seinem Team zum ersten Mal den Stern bekommen. Seitdem immer wieder verteidigt. Knut Hannappel freut sich im Radio Essen-Gespräch über die Bewertung - und auch für seinen Kollegen in Werden. Das sei gut für Essen, wenn es mehrere Sterne-Restaurants gäbe. Nelson Müller ist vor allem aus vielen TV-Shows bekannt und gibt aktuell bei Radio Essen Tipps in seinem Kitchen Club.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline