Sterne-Restaurants in Essen: Michelin-Sterne erneut vergeben

Gute Nachrichten für Gourmets: Essen bleibt auf der Landkarte der Sterne-Restaurants vertreten. Wie der Guide Michelin seine Sterne-Entscheidungen bei uns getroffen hat, lest Ihr hier.

© Hannappel

Essen in Essen: Mit Stern und auf hohem Niveau

Im Hannappel in Horst und in der Schote in Rüttenscheid wird weiter auf sehr hohem Niveau gekocht. Das zeigt die Auszeichnung der beiden Restaurants mit jeweils einem Stern im aktuellen Guide Michelin. Der Restaurantführer ist jetzt neu erschienen. Jedes Jahr werden die Sterne neu vergeben. Deshalb hat das Team im Hannappel in Horst auch am Vormittag bei der Vergabe vor dem Computer gesessen und zitternd auf die neue Liste gewartet. Die Erleichterung war groß als das Restaurant wieder darauf stand. Jetzt wird das nächste Ziel ins Auge gefasst: Der zweite Stern, sagt Knut Hannappel im Gespräch mit Radio Essen.

In Essen-Horst wollen sie hoch hinaus

Knut Hannappel und sein Partner Tobias Weyers wollen damit dem Résidence in Kettwig nacheifern. Das war jahrelang das einzige Zwei-Sterne-Restaurant bei uns in Essen. Knut Hannappel und sein Team haben damals praktisch den Staffelstab von Berthold Bühler übernommen, den er in Form einer vergoldeten Lauchstange überreicht hat. Das Ziel ist klar, der Weg dahin aber schwierig. Die Tester des Guide Michelin kommen immer anonym in die Restaurants und außerdem mehrfach, um so die Kreativität und Qualität der Küche zu überprüfen. Knut Hannappel betont auch, dass der Stern eine Teamleistung aller seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Küche und im Service sei.

Die Schote bleibt ein Anlaufpunkt für Feinschmecker

Auch das Team in der Schote von TV-Koch Nelson Müller hat den Stern verteidigt. Während der Verleihung hat Nelson Müller fleißig den ersten Spargel für sein neues Frühlingsmenü geschält. Das Team hat sich sehr darüber gefreut und will ebenfalls noch mehr Erfolg haben. Wenn das in einem zweiten Stern mündet, dann ist das eine tolle Auszeichnung, sagt Nelson Müller im Gespräch mit Radio Essen. Er will mit seinem Team in diesem Jahr auch noch einen Schritt weiter gehen und viel Gemüse und Kräuter aus Essen anbieten. Deshalb hat er ein Stück Feld zum Eigenanbau bei den Feldfreunden in Kettwig angemietet. Dort wird man ihn auch mal beim Aussäen und später beim Ernten treffen können.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline