Essen: Klinikbegehren übergibt der Stadt fast 20.000 Unterschriften

Der Bürgerentscheid für eine städtische Krankenhausgesellschaft in Essen kommt noch einen Schritt weiter. Fast 20.000 Unterschriften haben die Organisatoren jetzt an die Stadt übergeben. So geht es weiter!

Krankenhaus-Entscheid hat knapp 20.000 Unterschriften übergeben
© KrankenhausEntscheid

KrankenhausEntscheid Essen übergibt Unterschriften

Der Bürgerentscheid für ein städtisches Krankenhaus in Essen ist noch einen Schritt weiter gekommen. In den letzten Monaten wurden 19.975 Unterschriften gesammelt. Die haben die Organisatoren jetzt an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben. Es war eine zünftige Übergabe mit Einkaufswagen.

Der Krankenhaus-Entscheid in Essen hat knapp 20.000 Unterschriften übergeben.
© KrankenhausEntscheid Essen
© KrankenhausEntscheid Essen

Bürgerbegehren in Essen? So geht es weiter!

Jetzt werden die Unterschriften mit dem Melderegister abgeglichen. Das kann ca. zehn Arbeitstage in Anspruch nehmen, sagen die Organisatoren. Wenn am Ende genug Unterschriften gültig sind, könnte es erst eine Abstimmung im Rat geben. Danach könnten möglicherweise alle Essener mitentscheiden, ob sie ein städtisches Krankenhaus wollen.  Dieser Bürgerentscheid könnte zusammen mit der Landtagswahl im Mai stattfinden. Seit die Krankenhäuser in Altenessen und Stoppenberg zu sind, machen sich viele Sorgen um die Gesundheitsversorgung bei uns.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline