Corona: Uni Duisburg-Essen holt Studierende zurück

An der Uni Duisburg-Essen sollen die Studierenden in die Hörsäle zurückkommen. Das nächste Wintersemester soll wieder überwiegend in Präsenz stattfinden, heißt es. Bis dahin sollen sich möglichst viele noch impfen lassen.

© Mara Tröger/FUNKE Foto Services

Wieder Studierende auf Campus in Essen

"Präsenz ist unverzichtbar". So sagt es die Leitung der Uni Duisburg-Essen. Deshalb holt sie ihre Studierenden im Herbst in die Hörsäle zurück. "Die vergangenen drei Semester haben gezeigt, wie sichtig der persönliche Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden ist", sagt Uni-Rektor Prof. Ulrich Radtke. Vorlesungen und Seminare per Video hätten zwar grundsätzlich funktioniert, aber nur Präsenz sorge für einen normalen Betrieb. Das neue Wintersemester startet im Oktober. Zuletzt gab es am Campus in der Regel nur Übungen in Laboren oder einzelne Klausuren.

Uni Duisburg-Essen beschließt 3G-Regel

Die Uni Duisburg-Essen setzt im neuen Semester auf die 3G-Regel. Das bedeutet: Nur wer geimpft, genesen oder frischt getestet ist, darf in die Uni kommen. Sie appelliert daher an ihre Studierenden, dass sie sich schnell impfen lassen. Unter anderem gibt es am Samstag (21. August) eine Impfaktion auf dem Campus im Nordviertel - parallel zum Flohmarkt. Wichtig für alle, die ab Mitte Oktober nicht zahlen wollen. Dann sind die Schnelltests für die meisten nicht mehr kostenlos. Auch die Uni selbst wird dann keine kostenlosen Tests mehr zur Verfügung stellen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline