Essen: Karstadt Kaufhof wird zu Galeria

Die Läden von Galeria Karstadt Kaufhof aus Essen sollen bald ganz anders aussehen. An den Läden steht wie angekündigt bald überall nur noch Galeria. Außerdem werden die umgestaltet.

Shopping, Tüten, Taschen, Einkaufen

Karstadt aus Essen bald überall Galeria

Karstadt weg. Kaufhof weg. An den Läden der Warenhauskette aus Bredeney prangt bald überall nur noch "Galeria". Das neue Logo ist ein kleines "g" in einer Wolke. Auch die Läden sollen nach und nach komplett anders aussehen. Von seinen 113 Warenhäusern will Galeria Karstadt Kaufhof bis zu 60 komplett umbauen, den Rest zumindest teilweise. Die Modernisierung der Läden kostet insgesamt 400 Millionen Euro. Außerdem soll auch der Online-Shop aufgerüstet werden. Dort tauchen die Namen Karstadt und Kaufhof bisher noch auf, aber auch das wird sich ändern.

Essen: Galeria-Läden sehen anders aus

Galeria Karstadt Kaufhof hat drei Warenhäuser zu Pilotfilialen umgebaut. In Frankfurt geht es vor allem darum sich gegen Markenläden und den Online-Handel durchzusetzen. Deshalb werden dort mehr Luxus-Artikel angeboten. Dazu kommen eine Champagner-Bar und ein Sushi-Restaurant von TV-Koch Steffen Henssler. In dem Laden stehen die Regale nun deutlich weiter auseinander als früher. Das Warenhaus in Kassel soll ein Modell für die Läden in kleineren Städten sein. Hier gibt es ab sofort eine Außenstelle der Stadtverwaltung, an der Personalausweise beantragt und abgeholt werden können. Dazu kommen eine Paketstation und ein Fahrradreparaturservice in der Tiefgarage. Auch das Warenhaus in Kleve wurde schon umgestaltet. Es soll das Modell für kleinere Läden sein. Dort will Galeria Karstadt Kaufhof vor allem auf die lokalen Bedürfnisse eingehen, heißt es.

Karstadt Kaufhof aus Essen setzt auch auf Online-Shop

Der Chef von Galeria Karstadt Kaufhof ist optimistisch, dass das Konzept funktioniert. "Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass die Menschen ihre Einkäufe möglichst wieder auf einen Schlag erledigen", sagt Miguel Müllenbach. Er setzt auf ein "besonderes Einkaufserlebnis". Pro Jahr kommen etwa 250 Millionen Kundinnen und Kunden in die Warenhäuser. Sie sollen bald mehr einkaufen als sie das bisher getan haben. Außerdem will Galeria Karstadt Kaufhof seinen Umsatz im Internet "zeitnah vervierfachen". In den letzten Jahren hat der Konzern vor allem Verluste gemacht und mit der Schließung von Filialen Schlagzeilen gemacht. Auch der Kaufhof am Willy-Brandt-Platz in der Essener Innenstadt musste schließen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline