Essen: Käufer für Warenhauskonzern Galeria steht fest

Der deutsche Unternehmer Bernd Beetz und eine Investmentgesellschaft aus den USA wollen den insolventen Galeria-Konzern aus Essen übernehmen. Das geht aus Medienberichten hervor, eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht. Am Mittwoch wird es dazu eine offizielle Pressekonferenz geben.

© Anna Bartl, Radio Essen

Neue Besitzer für Warenhauskonzern Galeria aus Essen

Ein Konsortium aus der US-Investmentgesellschaft NRDC Equity Partners und dem Unternehmer Bernd Beetz will die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof übernehmen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag (09.04.) aus Verhandlungskreisen, zuvor hatte das Handelsblatt berichtet. Weder der Sprecher des Insolvenzverwalters Stefan Denkhaus noch ein Sprecher des Unternehmens wollten sich dazu auf Anfrage äußern.

Der Verwalter von Galeria hatte zuletzt mit zwei Bietern final über den Verkauf verhandelt. Dem Bericht zufolge soll Denkhaus bereits am Montag den Gläubigerausschuss informiert haben, dass NRDC und Beetz den Zuschlag bekommen sollen. Die Verträge sollen am Dienstag unterzeichnet werden. Am Mittwoch will Denkhaus den Käufer öffentlich präsentieren. Die Gläubigerversammlung entscheidet Ende Mai endgültig über die Übernahme. Erst danach steht endgültig fest, ob die Warenhauskette gerettet ist. Die rund 12.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden weiter um ihre Jobs bangen müssen. Noch ist nicht klar, wie viele Filialen weitergeführt werden. Dabei geht es vor allem um die Miete. Darüber verhandelt der Insolvenzverwalter aktuell noch mit den Vermietern.

Zentrale von Galeria soll aus Essen wegziehen

In Essen ist das Unternehmen NRDC keine Unbekannte. NRDC gehört dem kanadischen Unternehmer Richard Baker. Der 58-Jährige hat auch die Mehrheit an den Warenhausunternehmen Hudson Bay Company (HBC) und Saks Fifth Avenue. Über HBC war er bereits zwischen 2015 und 2019 Eigentümer von Galeria Kaufhof, bevor die Warenhauskette an die Signa-Gruppe verkauft wurde und mit Karstadt fusionierte. Beetz ist Präsident des Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim. Von 2018 bis 2019 war er Aufsichtsratsvorsitzender von Kaufhof. Das Warenhausunternehmen hat eine lange Geschichte von Verkäufen und Insolvenzen hinter sich. Das ist die dritte Insolvenz binnen drei Jahre. Dieses Mal spricht der Insolvenzverwalter aber immer von einem Befreiungsschlag, weil die Eigentümergruppe SIGNA für alle Tochterunternehmen Insolvenzen angemeldet hat und damit auch für Galeria Karstadt Kaufhof.

Die Stadt versucht gerade das Unternehmen in Essen zuhalten. Die Konzernzentrale von Galeria soll aus Essen wegziehen. Die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft und die Stadt Essen sind deshalb schon seit längerem in Gesprächen mit dem Unternehmen und helfen bei der Suche nach einem neuen Standort für die Zentrale in Essen.

"Es geht in aller erster Linie um den erhalt von Arbeitsplätzen und um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens.", erklärt Kufen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen betont in einer Stellungnahme weiter, dass die Stadtverwaltung das Unternehmen auch unterstützen will, wenn es die Stadt doch verlassen würde.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline