Essen ist starker Wirtschaftsstandort - guter Platz im Ranking

Essen kann sich gegen viele andere Städte durchsetzen - in Sachen Wirtschaftsstandort. In einem aktuellen Ranking landet Essen in den Top Ten.

© EWG / Johannes Kassenberg

Essen überholt Großstädte im Standortranking

Essen ist ein starker Wirtschaftsstandort. Das zeigt ein aktuellen Standortranking vom Informationsnetzwerk "Die Deutsche Wirtschaft". Untersucht wurden Städte in ganz Deutschland. Essen landet dabei auf Platz acht. Bei uns in der Stadt haben 124 Top-Unternehmen ihren Sitz, heißt es von "Die Deutsche Wirtschaft". Mit dabei sind wohl auch Eon in Rüttenscheid und RWE im Nordviertel. Auf Platz eins landen Hamburg und München.

Auch in einem weiteren Ranking schneidet Essen gut ab: Im Weltmarktranking belegt Essen Platz sechs mit elf Top-Unternehmen in der Stadt. Erst dahinter kommen andere Großstädte wie Dortmund oder Düsseldorf. Das Ranking wurde in gleich mehreren Themenfeldern gemacht. Dabei werden über 4.000 Städte untersucht. Jedes halbe Jahr gibt "Die Deutsche Wirtschaft" dieses Ranking bekannt.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline