Essen: Investor möchte offenbar knapp 50 Galeria-Filialen übernehmen

Der Warenhauskonzern Galeria aus Essen hat letzte Woche erneut Insolvenz angemeldet. Jetzt hat ein Investor aus Ostwestfalen-Lippe Interesse, knapp 50 Standorte zu übernehmen. Er will dort auch die Arbeitsplätze retten.

Zentrale Galeria in Essen-Schuir
© Tobias Harmeling/ FUNKE Foto Services

Filialen des Galeria-Konzerns aus Essen könnten gerettet werden

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof aus Essen hat offenbar ein Übernahmeangebot für knapp 50 Filialen bekommen. Der Onlinehändler buero.de aus Detmold hat laut Bild-Zeitung vor allem Interesse an Standorten in mittelgroßen Städten. Mit den Gesprächen wurde schon begonnen, heißt es. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten übernommen werden. Filialen im Ruhrgebiet stehen wohl nicht auf der Liste des Investors. Der Essener Galeria-Konzern hatte letzte Woche erneut Insolvenz angemeldet. Wie viele von den knapp 130 Warenhäusern weitermachen können, ist unklar. Im Gespräch ist aber, dass rund ein Drittel der Filialen schließen soll. 

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline