Im Kampf gegen Clan-Kriminalität: Essen bekommt neuen Polizeichef

Die Polizei in Essen bekommt einen neuen Chef. Die Landesregierung hat beschlossen, dass Andreas Stüve den Posten übernehmen soll. Stüve ist Oberstaatsanwalt und hat viel Erfahrung im Kampf gegen kriminelle Clans.

© foerster fotografie & werbung

Essen im Kampf gegen die Clan-Kriminalität

Die Städte Essen und Mülheim bekommen einen neuen Polizeichef. Das hat das Landeskabinett am Dienstag (13.Dezember) beschlossen. Damit löst Andreas Stüve, der gerade noch Oberstaatsanwalt in Düsseldorf ist, den langjährigen Polizeichef Frank Richter ab. Richter geht nach sieben Jahren als Polizeichef in Rente.

Andreas Stüve ist Clan-Experte. Aktuell leitet der 53-Jährige die "Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten (ZeOS)" in NRW. Diese deckt landesweit Strukturen und Netzwerke der Organisierten Kriminalität auf. Stüve war unter anderem für Verfahren gegen Mafia-Gruppen, Geldautomatensprenger und kriminelle Clan-Mitglieder zuständig. Jetzt freut sich der Jurist auf seine neue Aufgabe.

„Ich bin mir der großen Verantwortung, die mit der neuen Aufgabe einhergeht, sehr bewusst. Zugleich freue ich mich darauf, meine bisherigen Erfahrungen, insbesondere in der Bekämpfung der Clankriminalität, in Essen einbringen zu können. Erfolgreiche Polizeiarbeit gelingt nach meiner Auffassung am ehesten im Team. Deshalb ist mir ein vertrauensvolles Miteinander sowohl innerhalb der Polizei als auch in der Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Institutionen ein besonderes Anliegen.“

Neuer Polizeichef In Essen sei fachlich bestens geeignet

Für die Stelle des neuen Polizeichefs in Essen war Stüve der Wunschkandidat von NRW-Innenminister Herbert Reul. Der Jurist sei fachlich bestens geeignet, sich der Clan-Hochburg Essen anzunehmen.

„Ich bin sehr froh, dass es in kurzer Zeit gelungen ist, einen so profilierten Fachmann im Kampf gegen das organisierte Verbrechen für das Polizeipräsidium Essen zu gewinnen. Andreas Stüve ist ein Pragmatiker, der die Maschen krimineller Clan-Mitglieder genauestens kennt. Seine Erfahrung kann uns helfen, weitere dicke Fische zu fangen“, sagte Innenminister Herbert Reul.

Auch der Bund Deutscher Kriminalbeamter freut sich über den Nachfolger von Frank Richter. Besonders gut gefällt Ihnen der Ansatz des Miteinanders, aber auch das fachliche Wissen von Stüve, sagt ein Sprecher. Andreas Stüve wird seine neue Position als Polizeipräsident in Essen zum nächstmöglichen Zeitpunkt antreten. 

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline