Essen: Internationale Gartenschau bei uns? Jetzt gibt es konkrete Pläne

An der Emscher und am Rhein-Herne-Kanal soll sich für die Internationale Gartenschau 2027 viel verbessern.

© Stadt Essen

IGA 2027: Große Pläne am Rhein-Herne-Kanal

Bei der IGA wird es drei große Parks im Ruhrgebiet geben, für die die Besucher dann auch Eintritt bezahlen müssen. Einer davon ist der Nordsternpark in Gelsenkirchen. Von dort aus plant die Stadt Essen weiter: Direkt neben dem Park liegt die Altenessener Schurenbachhalde. Der gesamte Bereich zwischen Park, Halde und Altenessener Straße soll umgestaltet werden. Die Städte Essen und Gelsenkirchen sprechen außerdem gerade über eine Zusammenarbeit auf der Emscherinsel.

Die Projekte ziehen sich dann weiter bis nach Bottrop hinein. Highlights sind unter anderem "Schwimmende Gärten" auf dem Kanal und ein Spielstrand an der dann sauberen Emscher. Dass all diese Projekte umgesetzt werden können, ist noch nicht sicher, aber zumindest sehr wahrscheinlich.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline