Essen: Intelligente Ampeln haben erste Auswirkungen

Auf der Alfredstraße in Essen-Rüttenscheid ist heute zum ersten Mal die intelligente Ampelsteuerung zu merken. Die Ampeln dort bleiben heute länger rot.

Alfredstraße in Essen Rüttenscheid
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Intelligente Ampelschaltung in Essen ist zu spüren

Auf der Alfredstraße und den Zufahrtstraßen in Rüttenscheid bleiben die Ampeln heute länger rot. Damit ist zum ersten Mal die intelligente Ampelsteuerung zu merken. Gestern Nachmittag haben die Hinweistafeln rundherum schon angezeigt, dass Autofahrer heute dort lieber nicht herfahren sollten. Wer das trotzdem macht, steht heute länger vor roten Ampeln. Das gilt von 5.30 Uhr bis 19.30 Uhr.

Ampelanlage in Essen soll Luft verbessern

Die Anlage sagt voraus wie viele Autos am nächsten Tag wohl über die Alfredstraße fahren und was das für die Luft bedeutet. Wenn die Werte zu schlecht werden könnten, springen die Hinweistafeln an und die Ampeln bleiben länger rot. Damit soll die Luft an der Alfredstraße besser werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline