Essen: Immobilienkonzern Fakt AG pleite - das sind die Konsequenzen

Der Immobilienkonzern Fakt AG aus Essen ist pleite. Das hat auch Konsequenzen für den Ruhrturm in Huttrop. 

Der Ruhrturm in Huttrop, ein hohes Gebäude in weiß mit dunklen Fenstern.
© Radio Essen/Charleen Sternad

Essen: Das passiert mit dem Ruhrturm

Der Ruhrturm in Huttrop wechselt wohl bald den Besitzer. Der bisherige, die Fakt AG aus Essen, ist insolvent und hat alle ihre Mitarbeiter entlassen. Bis ein neuer Eigentümer gefunden wird, kümmern sich erstmal andere Firmen um das Haus. Der Betrieb von Hotel und Tagungsräumen läuft also weiter. Genauso läuft es bei den anderen Immobilienprojekten des insolventen Unternehmens aus Essen.

Fakt AG aus Essen: Wenig Geld

Die Immobilien-Firma Fakt ist vor allem dadurch bekannt geworden, dass sie alte Hochhäuser, Bürogebäude und Einkaufszentren im Ruhrgebiet gekauft und saniert hat. Laut Insolvenzverwalter hat Fakt nur noch 250.000 Euro auf dem Konto, muss aber Rechnungen in Millionenhöhe bezahlen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline