Essen: Immer mehr Beschwerden über Müll und Straßenschäden

Immer mehr Menschen in Essen melden Müll und Straßenschäden über die Mängelmelder-App. Im zweiten Jahr gab es mehr als 33.000 Meldungen, sagt die Stadt. Ganz weit vorne liegt der Bereich Sauberkeit.

Mängelmelder-App der Stadt Essen
© Stadt Essen

Mängelmelder-App in Essen wird immer öfter genutzt

Seit zwei Jahren gibt es die Mängelmelder-App in Essen. Die Zahl der Meldungen geht seitdem kontinuierlich nach oben, sagt die Stadt. Im ersten Jahr gab es rund 19.000 Meldungen, im zweiten Jahr nun schon rund 33.400. Darin enthalten sind Meldungen über die App, über die Internetseite und per Telefon. Im Schnitt erreichen die Stadt pro Monat mittlerweile fast 2.800 Meldungen über Mängel.

Menschen in Essen melden Müll und Straßenschäden

Mit großem Abstand vorne liegen Meldungen alles aus dem Bereich Sauberkeit, also zum Beispiel über illegale Müllkippen oder Schrott im Gebüsch. Sie machen zwischen 75 und 90 Prozent der Meldungen aus. Auf Platz zwei folgen Meldungen über Schäden an den Straßen. Die können seit Anfang des jahres über die Mängelmelder-App gemeldet werden. So bekommt die Stadt Hinweise auf Schlaglöcher, holprige Gehwege, kaputte Ampeln und dunkle Laternen. Zur Wahl im September wurde außerdem die Kategorie Wahlplakate eingeführt. Rund 560 vergessene Wahlplakate wurden so der Stadt gemeldet.

Stadt Essen wird bei Beseitigung von Mängeln schneller

Trotz immer mehr Meldungen wird die durschnittliche Bearbeitungszeit immer kürzer, sagt die Stadt. Manche Mängel werden noch am selben Tag behoben, bei anderen gibt es erst einmal längere Ermittlungen. Im ersten Jahr hat es im Schnitt zehn bis elf Tage gedauert bis ein Mangel behoben war. Mittlerweile liegt die Stadt bei acht bis neun Tagen.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline